17.09.2023, Dietzenbach

Gottesdienst HIT-FROM-HEAVEN

• Termin:

Gottesdienst zum Diakoniesonntag mit Dekan Steffen Held und der stellv. Dekanin Birgit Schlegel.

„Ein Stück vom Himmel“ am Diakonie-Sonntag

Erstmals gemeinsam feiern das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau und die Regionale Diakonie Dreieich-Rodgau einen zentralen Gottesdienst am „Diakonie-Sonntag“, 17. September. Unter dem Titel „Ein Stück vom Himmel“ geht es ab 11 Uhr in der Dietzenbacher Rut-Kirche, Rodgaustraße 40, um den gleichnamigen Grönemeyer-Song und Stücke vom Himmel auf Erden.

Unter demselben Titel finden derzeit im Dekanatsgebiet eigens Filmaufnahmen für einen Einspieler statt, der in zahlreichen Gottesdiensten am Diakonie-Sonntag hessenweit zu sehen sein wird. Darin erzählen beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitende sowie Klient*innen, wo diakonisches Engagement ihnen und anderen Stücke vom Himmel eröffnet hat.

Pop-Theologie mit Grönemeyer-Hit

Ebenfalls auf diesen Termin fällt nämlich der „Hit from Heaven“-Sonntag. In diesem Format laden schon seit etlichen Jahren die evangelischen Kirchen in Hessen und Radio FFH zur theologischen Auseinandersetzung mit Pop-Songs ein – diesmal eben mit dem Grönemeyer-Hit.

Dieses und weitere Lieder werden auch im Gottesdienst zu Gehör gebracht – unter anderen vom Singkreis des Dreieicher Diakonie-Familienzentrums „Die Winkelsmühle“, dem Chor „Rainbow Drops“ des Psychosozialen Zentrums „Die Brücke“ in Rödermark, Dekanatskantor Christian Müller sowie Sängerinnen und Sängern aus dem Dekanat.

Engeres Miteinander von evangelischer Kirche und Diakonie

„Mit dieser gottesdienstlichen Premiere und einem anschließenden Empfang wollen wir mit den Besucherinnen und Gästen auch auf das künftig noch engere Miteinander von evangelischer Kirche und regionaler Diakonie anstoßen“, laden Dekan Steffen Held und der Leiter der regionalen Diakonie, Henning Merker, ein. Seit zwei Jahren sind nämlich die bisherigen regionalen Diakonischen Werke selbstständig und nicht mehr in der Trägerschaft der Diakonie Hessen, was den evangelischen Partnern Kirche und Diakonie in der Region mehr Spielraum für Zusammenarbeit gibt.

17. 09. 2023 11:00 – 12:00 Uhr
Rutkirche Dietzenbach