Menu
Menü
X

Pfarrerin Andrea Schwarze

Annegreth Koffmane-Treiber

Aus der Nähe von Hannover kommend mache ich schon über 13 Jahre in der Christus-Gemeinde Station. In Wolfsburg aufgewachsen und zur Schule gegangen, hatte ich schon früh mein geistliches zu Hause im Kindergottesdienst, im Kinderchor auf Zeit und in der Teamerarbeit mit den Konfis gefunden. Ein spannender Religionsunterricht und eine Pfarrerin als weibliches Vorbild trugen dazu bei, dass ich Theologie studierte und ich mich mit 18 Jahren nach Göttingen aufmachte. Münster und Marburg wurden weitere Studienorte. Mein Examen in der hannoverschen Landeskirche legte ich leider zu einem Zeitpunkt ab, als es zu viele junge Theologinnen gab. Ich wurde in Braunschweig zur Buchhändlerin ausgebildet, bin mit meinem Mann für ein Jahr nach Oxford mitgegangen und habe danach im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik in Frankfurt gearbeitet. Mein Vikariat machte ich in Offenbach und meine erste Pfarrstelle durfte ich in Dietzenbach antreten.

An meinem Beruf habe ich große Freude. Es ist ein Geschenk, mich mit anderen Menschen gemeinsam auf den Glaubensweg zu machen und dabei immer wieder auf Neues und Unerwartetes zu stoßen. Ich liebe es, mit allen Altersgruppen zu arbeiten und Menschen in ihren unterschiedlichen Lebensstationen begleiten zu dürfen.

Gerne gehe ich im Wald und in der Natur spazieren, reise sehr gerne nach Großbritannien und Frankreich und freue mich über gute Bücher.

top